Die Einrichtung einer Vertretung für Ihre ePA erfolgt über die „AOK Mein Leben“-Smartphone-App oder über den „AOK Mein Leben“-Desktop-Client. Sie können jede Person als Vertreter hinzufügen, zum Beispiel Familienangehörige, Freunde, Nachbarn oder Pflegende. Wichtig ist jedoch ein stabiles Vertrauensverhältnis, da die berechtigte Person Zugriff auf sensible Gesundheits- und Behandlungsdaten erhält.
Wenn Sie eine Vertretung hinzufügen möchten, sind von dieser Person folgende Angaben notwendig:
- Name
- E-Mail-Adresse
- KV-Nummer
- Einwilligung in die Datenverarbeitung
Nach erfolgreicher Erfassung der neuen Vertretung wird eine E-Mail an den Vertreter mit einem Link versandt, über den dieser die eingerichtete Stellvertretung endgültig bestätigt und Ihrer ePA hinzugefügt wird.
Der festgelegte Vertreter hat dann in Ihrer ePA die gleichen Rechte wie Sie als Inhaber. Die Vertretung kann allerdings keine weiteren Vertretungen hinzufügen und ist auch nicht dazu berechtigt, Ihre ePA zu kündigen.
Eine Vertretung kann nicht zeitlich befristet werden, aber Sie können die Vertretung jederzeit ändern oder löschen.