Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Identifizierung. Wählen Sie eine aus und folgen Sie den weiteren Anweisungen in der „AOK Mein Leben“-App zur Identifizierung:
Ausweis (eID): Für die Identifikation mit Ihrem Personalausweis, der eID-Karte oder dem Aufenthaltstitel wird der entsprechende Ausweis mittels NFC gescannt, nachdem Sie Ihre Ausweis-PIN eingegeben haben. Platzieren Sie bitte zum Scannen Ihr Smartphone über Ihrem Ausweis.
eGK + PIN: Für die Identifizierung über die NFC-fähige elektronische Gesundheitskarte benötigen Sie die dazugehörige PIN und ein NFC-fähiges Smartphone. Falls Sie noch keine PIN bei Ihrer AOK beantragt haben, können Sie dies in jedem Kundencenter der AOK tun. Wenn Sie einen Ausweis mit Onlinefunktion haben, können Sie die PIN auch hier beantragen.
Für die Identifizierung geben Sie die sechsstellige CAN Ihrer eGK ein (die CAN befindet sich oben rechts auf Ihrer Versichertenkarte). Anschließend geben Sie bitte die PIN Ihrer eGK ein, die Sie von Ihrer AOK bekommen haben. Danach platzieren Sie zum Scannen Ihr Smartphone über Ihrer elektronischen Gesundheitskarte.
PostIdent: Folgen Sie bitte den Anweisungen in der App zur Identifizierung. Für diesen Prozess wird Ihnen ein POSTIDENT-Coupon zugewiesen. Bitte gehen Sie mit dem POSTIDENT-Coupon und einem gültigen Ausweisdokument zur Postfiliale, um die Identifizierung durchzuführen.