AOK Sachsen-Anhalt - Pressemitteilung

AOK-Kundencenter in Sachsen- Anhalt haben am 2. und 4. Oktober geschlossen

AOK-Kundencenter Innenansicht

Pressemitteilung

24. September 2024 // Magdeburg

AOK-Kundencenter in Sachsen- Anhalt haben am 2. und 4. Oktober geschlossen

Die AOK Sachsen-Anhalt modernisiert in der ersten Oktoberwoche ihre ITSysteme. Da die AOK in dieser Zeit landesweit nicht auf ihre Datenbanken und Programme zugreifen kann, bleiben die Kundencenter am 2. und 4. Oktober geschlossen. Auch andere Services wie die telefonische Beratung sind eingeschränkt.

„Um unseren Versicherten weiterhin den bestmöglichen Service anbieten zu können, modernisieren wir vom 2. bis 6. Oktober unsere kompletten IT-Systeme“, sagt Anna Mahler, Pressesprecherin der AOK Sachsen-Anhalt. „Da unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht auf ihre Programme und Datenbanken zugreifen können, müssen wir unsere Kundencenter am 2. und 4. Oktober schließen.“ 

Versicherte können weiterhin Unterlagen in die Briefkästen vor Ort einwerfen, diese werden regelmäßig geleert. Die AOK empfiehlt ihren Versicherten, die bereits wissen, dass sie einen Termin im Kundencenter benötigen, diesen entweder bis zum 1. Oktober wahrzunehmen oder schon jetzt einen Termin für die Zeit ab dem 7. Oktober zu vereinbaren. Das geht online unter www.deinegesundheitswelt. de/termin oder per Telefon über die Nummer 0800 / 226 57 28. 

Online-Services nicht erreichbar, telefonische Beratung eingeschränkt 

Auch alle Online-Services der AOK Sachsen-Anhalt sind in dieser Zeit nicht erreichbar, darunter die „Meine Gesundheitswelt“, die „Meine AOK“ Online- Geschäftsstelle, die „Meine AOK“-App, die Gesundheitspartnerwelt, die „Meine Firmenkundenwelt”, die „Meine Betreuer- & Bevollmächtigtenwelt“ und die “AOK Mein Leben”-App. Mahler: „Trotz der Einschränkungen bearbeiten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alle Anliegen so schnell wie möglich. Für Versicherte oder Leistungserbringer, die in dieser Zeit eine Auszahlung erwarten, haben wir vorgesorgt: Alle fälligen Zahlungen bis einschließlich 7. Oktober werden bis zum 2. Oktober veranlasst.“ 

Für allgemeine Fragen zu Leistungen und Services ist die AOK Sachsen-Anhalt weiterhin rund um die Uhr über das kostenfreie Servicetelefon unter der 0800 / 226 57 26 erreichbar. Da auch hier Datenbanken und Programme nicht zur Verfügung stehen, ist die telefonische Beratung eingeschränkt. 

Ab dem 7. Oktober steht die AOK Sachsen-Anhalt ihren Versicherten wieder auf allen Kanälen zur Verfügung.

Zur AOK Sachsen-Anhalt:

Die AOK Sachsen-Anhalt betreut rund 835.000 Versicherte und 50.000 Arbeitgeber in 44 regionalen Kundencentern. Mit einem Marktanteil von 41 Prozent ist sie die größte regionale Krankenkasse in Sachsen-Anhalt.

Hinweis für die Redaktionen

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Pressefotos

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Anna Mahler, Pressesprecherin der AOK Sachsen-Anhalt.

Foto: Mahler / AOK Sachsen-Anhalt

Kontakt für Redaktionen

AOK Sachsen-Anhalt:

Anna-Kristina Mahler
Pressesprecherin

Telefon: 0391 2878–44426
E-Mail: anna-kristina.mahler@san.aok.de
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