Gesundheitswelt der AOK Sachsen-Anhalt

Chatbot hilft zukünftig bei Gesundheitsfragen

Ein Mann nutzt den neuen Chatbot mit seinem Smartphone

Neues Projekt mit Künstlicher Intelligenz

Die Landesregierung hat ein neues Projekt ins Leben gerufen: Ein Chatbot soll zukünftig die Gesundheitsämter und das Gesundheitsministerium bei Fragen von Bürgern zu gesundheitlichen Themen unterstützen. Der Bund fördert die Entwicklung des Chatbots. Derzeit wird die KI noch vom Robert-Koch-Institut mit entsprechenden Daten gefüttert, doch Mitte 2025 soll der Chatbot voraussichtlich einsatzbereit sein.

Entlastung der Gesundheitsämter

Während der Pandemie sahen sich die ohnehin stark ausgelasteten Gesundheitsämter oft mit ähnlichen Fragen zahlreicher Bürger zu aktuellen Gesundheitsthemen konfrontiert. Hier kann der Chatbot künftig Entlastung bieten. Wichtig ist: Die telefonische Beratung bleibt weiterhin bestehen. Der Chatbot ergänzt das Angebot als zusätzliche, schnelle Anlaufstelle. So erhalten Bürger unkompliziert und verständlich Antworten auf Fragen zu Infektionskrankheiten, Schutzmaßnahmen oder der jährlichen Grippewelle.

Wussten Sie schon, dass...:

  • mit dem „Pakt für den öffentlichen Gesundheitsdienst“ die Digitalisierung vorangetrieben wird?
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